Kontakt:

Evelin Maahs

Gutenbergstr. 9

99092 Erfurt

 

Tel. 01577 1597919

Mail: Evelin Maahs,

evelin-maahs@web.de


Nähen

 

Eines der ältesten handwerklichen Tätigkeiten, die frühzeitig entwickelt wurde und im Laufe der Menschheitsgeschichte eine wichtige Rolle spielte ist das Nähen.

Dabei wird das Verbinden von Stoffen durch eine Naht als Nähen bezeichnet.

 

Vor über 600.000 Jahren begann die Geschichte der Kleidung und somit auch der Nadel.

Nadeln wurden aus Knochen oder Horn hergestellt und Tiersehnen oder Därme dienten als Faden.

Erst im 14. Jahrhundert wurden erst die ersten Nadeln aus Stahl gefertigt.

Bis zur Erfindung der Nähmaschine dauerte es weitere 500 Jahre.

 

Bis 1830 wurde noch mit der Hand genäht. Ein guter Schneider konnte 30-50 Stiche in der Minute machen.

 

1790 kam die erste arbeitsfähige Nähmaschine auf den Markt. Es war eine Maschine für Schuhmacher und der Engländer Thomas Saint hatte sie gebaut.

 

1800 konstruierte der deutsche Balthasar Krems ebenfalls eine Nähmaschine, die erstmalig eine Nadel mit dem Öhr an der Spitze und einen Greiferhaken hatte.

1829 bis 1830 entwickelte der Franzose Barthelemy Thimonnier das Model Couseuse und ging damit als erster Nähmaschinenfabrikant der Welt in die Geschichte ein.

Um 1846 entwickelte ein gewisser Isaac Merritt Singer eine Nähmaschine, die er patentieren ließ, und die damals 100 Dollar kostete. Sie nähten aber nur soweit, wie die Nähschiene reichte - also etwa 30 bis 40 cm. Nach Änderung der Konstruktion begann Singer mit der fabrikmäßigen Herstellung der Nähmaschine und machte auch den Kauf auf Raten möglich.

Viele weitere Hersteller entwickelten danach verschiedene Modelle von Nähmaschinen.

Die ersten amerikanischen Nähmaschinen kamen um 1850 nach Europa und wurden dort nachgebaut. Zu den ersten deutschen Herstellern gehörten Christian Mansfeld, Carl Beermann und F.Böcke. Diese blieben jedoch nicht lange bei der Herstellung von Nähmaschinen.

Seit 1862 stellte Pfaff Nähmaschinen her, nachdem er mit der Reparatur selbiger begann.

Die Entwicklung ging rasant weiter und heute gibt es bereits Haushaltsnähmaschinen, wie die Overlockmaschinen, mit Kantenschneideeinrichtung zum Versäubern und Zusammennähen von Stoffkanten.